Mein Angebot

Ich manage seit 20 Jahren komplexe und vielteilige Projekte. Meine Kunden profitieren somit von einen großen und vielseitigem Erfahrungsschatz.

Projektmanagement –
Als Projektleiter übernehme ich die Verantwortung für alle Teilbereiche auch umfassender Projekte. Damit entlaste und unterstützte ich meine Auftraggeber perfekt:
• Unter meiner Leitung arbeitet das Projektteam eigenständig und motiviert und es ist mir wichtig, dabei auch Teil des Teams zu sein.
• Hohe technische Kompetenz und Erfahrung befähigt mich, relevante Problemstellungen schnell zu erfassen und mich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten.
• Termintreue und Zuverlässigkeit sind für mich Grundpfeiler des Projektmanagements.
• Komplexe Dinge kann ich einfach und verständlich vermitteln – auch für Nicht-Techniker.
• Selbstverständlich arbeite ich völlig transparent, das heißt meine Kunden wissen immer über den genauen Projektstatus Bescheid und können im Falle eines Falles weiterführende Entscheidungen treffen.

Testmanagement –
Als Ihr Test-Manager übernehme ich die Verantwortung für den gesamten Testprozess und koordiniere alle Tätigkeiten, die zum Testprozess gehören. Es beginnt mit der Abstimmung der Testinhalte und dem Aufbau der Testplanung. Ich überwache und begleite alle Testaktivitäten und stelle ein ausführliches Reporting zur Verfügung. Durch meine große Erfahrung mit diesem Projekttypus, kann ich Probleme und deren Konsequenzen schnell erkennen und entsprechend gegensteuert. Selbstverständlich gehört auch die Koordination des Test-Teams mit zu meinen Aufgaben.

Eine effektive und effiziente Testabdeckung kann nur erzielt werden durch ein passendes Testvorgehen. Als erfahrener Testberater helfe ich meinen Kunden zu einer abgestimmten Teststrategie und begleite sie beim Aufbau einer geeigneten Testorganisation und Etablierung der notwendigen Testprozesse.

Transition to Operation –
Ein reibungsloser Übergang von IT Lieferungen aus der Entwicklung, über den Test in die Produktion erfordert ein abgestimmter Transition-to-Operation Prozess. Zu den Aufgaben des Projektmanagers für diesen Teilbereich gehört ein effizientes Releasemanagements, eine abgestimmte Lieferplanung, sowie eine koordinierte Inbetriebnahme.

IT Quality Management –
Die Qualitätsmaßnahmen üblicher Qualitätsstandards und Normen bilden die Basis jeder Qualitätssicherung eines Unternehmens. Ein komplexer Software-Entwicklungsprozesse ggf. mit mehreren externen Dienstleistern (near-/offshore) erfordert ein weitreichendes und spezifischeres Qualitätsmanagements. Ich verfüge als erfahrener IT Berater über fundiertes Wissen über Konzepte, Methoden und entwickle Ideen, um zusammen mit dem Team in Ihrem Unternehmen notwendige Qualitätssicherungsmaßnahmen aufzubauen.